Herbst-Berichte der Sektion Kunstturnen

Fünf neue regionale Wertungsrichterinnen für Kunstturnen und Turn10 beim ATSV Ternitz

Von 12. bis 14. September 2025 veranstalteten Turnsport Niederösterreich und Wien einen regionalen Wertungsrichter/innen-Kurs für Kunstturnen weiblich in der neuen Sportarena Wien.
Vom ATSV Ternitz nahmen Oksana Serheieva, Marie Kaghofer und Cleo Zottl teil. Alle drei absolvierten den Kurs samt Abschlussprüfung mit Bravour und dürfen künftig bei Kunstturnwettkämpfen als Wertungsrichterinnen im Einsatz sein.

Auch Pia und Daniela Kropelnicki stellten ihr Können unter Beweis: Sie schlossen erfolgreich den Wertungsrichter/innen-Kurs für Turn10 (Geräteturnen) ab und erhielten damit ebenfalls die Berechtigung, bei Wettkämpfen zu werten.

Wir gratulieren allen fünf Teilnehmerinnen herzlich und bedanken uns für ihr Engagement. Mit ihrem Einsatz leisten sie einen wertvollen Beitrag dazu, dass unsere Turnerinnen auch künftig an Wettkämpfen teilnehmen können.


von links nach rechts: Cleo, Oksana und Marie


Junge Ternitzer Turnerinnen erstmals bei Österreichischer Mannschaftsmeisterschaft dabei!

Nach vielen Jahren wurde am 20.09.2025 in Klagenfurt erstmals wieder eine österreichische Mannschaftsmeisterschaft im Kunstturnen als eigenständiger Wettkampf ausgetragen. Dabei turnten die besten Turnerinnen des Landes – sowohl in der Elite- als auch in der Juniorinnenklasse – um den nationalen Titel.

Das Team Niederösterreich ging mit einer jungen Mannschaft an den Start und galt daher als Außenseiter. Erfreulicher dennoch für den ATSV Ternitz, dass gleich vier der sechs niederösterreichischen Teammitglieder aus Ternitz stammten: Marie Kaghofer, Emely Reindl, Isabel Kurz und Anea Notheis gingen erstmals in einem Bewerb wie diesem an den Start. Gemeinsam mit zwei Turnerinnen aus Gänserndorf und unter Betreuung ihrer Trainerin Ines Hamersak zeigten sie ihr Können und belegte am Ende den guten 5. Platz mit dem Team NÖ.


Erfolgreiche NÖ Team-Meisterschaft Turn10

Am 4. Oktober 2025 nahmen die Mädchen des ATSV Ternitz an der Niederösterreichischen Team-Meisterschaft im Turn10 teil. In einem starken Starterfeld von insgesamt 16 Mannschaften in der Altersklasse 9–11 (Basisstufe) zeigten die Turnerinnen tolle Leistungen.

Das Team mit Lara Schmidsfeld, Viktoria Serheieva, Melissa Pinkel und Mia Kleinrath erreichte den sehr guten 4. Platz und verpasste damit nur knapp das Podest. Die jungen Sportlerinnen bewiesen mit schönen Übungen, dass sich das intensive Training über den Sommer gelohnt hat.

Auch das zweite, noch sehr junge Team des ATSV Ternitz mit Juliane Gradwohl, Nele Pleier, Leonie Wallner und Nikol Serheieva zeigte gute Leistungen und belegte den 14. Rang.


Erfolgreicher Wettkampftag für die Turnerinnen des ATSV Ternitz in Wien

Einen erfolgreichen Wettkampftag erlebten die Turnerinnen des ATSV Ternitz am 18.10.2025 bei der Niederösterreichischen Geräteeinzel-Landesmeisterschaft, die in diesem Jahr in Wien stattfand.

Marie Kaghofer zeigte tolle Leistungen und sicherte sich den Landesmeistertitel am Balken. Zudem erturnte sie gleich drei Vize-Landesmeistertitel an den weiteren drei Geräten: Sprung, Stufenbarren und Boden.

Auch Emely Reindl überzeugte in der Juniorinnenstufe: Sie gewann Gold am Sprung, Stufenbarren und Balken sowie eine Silbermedaille am Boden.

Parallel dazu nahmen auch unsere AK-Turnerinnen (Allgemeine Klasse) Anika Scheibenreif und Fabienne Röcher an der Wiener Landesmeisterschaft in der Gästeklasse teil. Sie belegten dort die Plätze 3 und 7 und zeigten ebenfalls großartige Leistungen.


Wiener LM Fabienne und Anika v li nach re


Großer Erfolg für die Nachwuchsturnerinnen des ATSV Ternitz bei der ASKÖ-Landesmeisterschaft

Einmal mehr zeigten die jungen Turnerinnen des ATSV Ternitz ihr großes Können: Bei der ASKÖ-Landesmeisterschaft der Grundlagenstufen, die am 25. Oktober 2025 in Gänserndorf ausgetragen wurde, feierten sie zahlreiche Erfolge in beiden Schwierigkeitsstufen – der Grundlagenstufe 1 (GL1) und Grundlagenstufe 2 (GL2).

In der GL1 (Jahrgang 2019) sicherte sich Helene Polleres den Sieg vor Noemi Morvai. Die beiden Nachwuchsturnerinnen Theresa Prokop und Ella Apfler absolvierten ihren ersten Wettkampf und belegten die guten Plätze 8 und 9. Auch im Jahrgang 2018 ging der Sieg nach Ternitz: Iris Ionce gewann vor ihrer Vereinskollegin Annika Heiss. Bei den ältesten Turnerinnen der GL1 triumphierte Yeva Kopche vor Lotte Gersthofer (beide 2017).

Ebenso erfolgreich verlief der Wettkampf in der GL2. Im Jahrgang 2018 erreichte Melina Rabl-Martien den 1. Platz, gefolgt von Anna Ofenböck auf Rang 2. Florentina Stranz erreichte mit Platz 7 ebenfalls ein gutes Ergebnis. Im JG 2017 siegte Lena Schmidsfeld vor Jessica Slezakova, und im JG 2016 gingen Plätze 1 bis 5 an den ATSV Ternitz – Johanna Kamper, Freya Brunner, Xenia Eder, Melina Trenk und Lina Wittine.

Gratulation an alle Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen und den Trainerinnen Oksanan Serheieva, Daniela Kropelnicki und Laura Hamersak zu der hervorragenden Nachwuchsarbeit.

Weitere Beiträge