Ultraläufer HP Burger gewinnt ÖM in der Klasse M60 “GOLD”

Unser Hans-Peter Burger hat in Bad Blumau am 04.-05.07.2020 bei den österreichischen Meisterschaften im 24 Std Lauf in der Klasse M60 “GOLD” Platz 1 belegt. In der allg. Klasse M60 Platz 4 und in der Gesamtwertung Platz 35 von 94 Startern!

Auf der Starterliste standen knapp 100 Starter. Die Ultraläufer kamen aus Deutschland,  Österreich, Italien, Ungarn, Rumänien, Bosnien und Slovenien.
Das Wetter war eine “Hitzeschlacht” 35 Grad und kein Schatten auf dem 1181m Rundkurs durch den Ort.

Der Start erfolgte am Samstag den 04.07.2020  Punkt 10 Uhr.
Der ATSV-Nurmi-Ternitz Ultraläufer,  Hans-Peter Burger hat den ersten Marathon mit 6:25 Stunden durchgezogen.
Hans-Peter Burger wird von seinen Freunden Monika und Max Mader, Tag und Nacht mit Getränken und Essen versorgt.
Die Spitzengruppe lief in den ersten 10 Stunden für die Temperaturen und der prallen Sonne viel zu schnell. Hans-Peter lief sein eigenes Tempo und lag daher weit hinten auf Platz 60 in der Gesamtwertung.

Der Ultraläufer Burger hat aber nach 28 Ultra-Laufjahren, auch am Rad und bei den Ultra Triathlon viel Erfahrung gesammelt. Hans-Peter startete schon 20x  bei 24 Stundenläufe, 14x  bei 48 Std-Läufe, 
1x  72 Std-Lauf, 3x  144 Std.-Lauf (6 Tage) mit einem AUSTRIA – Bahn-Rekord  (2004) mit 653 Km, 17x 24 Std-Radrennen und ein 2fach und 3fach Ironman.

Er  weiß genau daß die Entscheidungen über die Plätze in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zu setzen sind.

Die Hitze, der Kreislauf und die Nahrungsaufnahme wurden in den Abendstunden für Burger zur Qual. Nach 88 Kilometer, in der Nacht, musste Hans-Peter eine einstündige Schlafpause einlegen.
Nach dieser Pause lief alles wieder rund und Burger konnte Stunde für Stunde Plätze gutmachen. In den frühen Morgenstunden hatte der Ultra-Nurmi noch einige Konkurrenten eingeholt und bis zum Zieleinlauf, Sonntag 10 Uhr, schiebt er sich auf Platz 35 in der Gesamtliste vor.
Bei den Österreich-Meisterschaften in der Klasse M60 hatte Burger schon um 5 Uhr Früh seine Konkurrenten alle überlaufen und einige Runden als Polster angelegt.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen mit 137,97 KM – das sind Runde  3,2 Marathon`s am Stück!

ÖM (Österreichische Meisterschaften)  Klasse M60   “Gold”   Platz 1

Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz, dass du einer von uns bist!

Quelle: Facebook ATSV Nurmi Ternitz und Bericht von HP Burger

Weitere Beiträge