Volleyball U19 Mannschaft im erste Heimmatch

Am Samstag, dem 19.11.2016, war es endlich so weit! Die neu formierte U19 Mannschaft durfte das erste Heimmatch der Saison bestreiten. Zu Gast waren die Teams aus Schwechat und Oberweiden, gegen beide Mannschaften hatte man beim 1. Aufeinandertreffen verloren.

Das erste Match lief wie erwartet – die favorisierten Mädels aus Schwechat machten mit den Ternitzerinnen was sie wollten und gewannen beide Sätze ungefährdet mit 7:25 und 9:25. Fairerweise muss hier aber erwähnt werden, dass bei den Schwechaterinnen einige Spielerinnen auf dem Feld waren, die schon wichtige Stützen in der Landesliga sind. Ein großer Wehrmutstropfen blieb aber: Außenangreiferin Lisa Schuh, eine der erfahrensten Spielerinnen im Ternitzer Kader, brach nach unglücklicher Landung zusammen und blieb mit Schmerzen im Knie liegen. Leider ist noch immer nicht klar, wie lange sie der Mannschaft fehlen wird, das werden erst weitere Untersuchungen zeigen – gute Besserung an dieser Stelle.

Mit diesem Schock startete man in das 2. Match und musste andauernd einem Rückstand nachlaufen, auch wenn immer wieder verkürzt werden konnte. Beim Stand von 15:16 aus Ternitzer Sicht kam Esra Celik, zum ersten Mal überhaupt als Außenangreiferin auflief, zum Service. Sie sollte das Service bis Satzende nicht mehr abgeben und servierte den Satz aus. Endstand 25:16.
Nach diesem Erfolgserlebnis starteten die Mädels druckvoll auch in den 2. Satz, lange war es realtiv ausgeglichen, bis die Ternitzerinnen zum Ende hin ein paar Punkte Vorsprung erspielen konnten. Diesen Vorsprung gab man nicht mehr ab und gewann auch Durchgang 2 mit 25:22 und schließlich das Match mit 2:0. „Im Angriff lief es heute nicht so toll bei mir, deswegen freue ich mich über den Sieg umso mehr“, sagte Alexandra Taschner, Kapitän der siegreichen ATSV-Mädels .

Kader: Esra Celik, Sophie Klinkacek, Cindy Kodym, Lena Lichtenegger , Valerie Sandhofer, Bettina Schabauer, Lisa Schuh, Alexandra Taschner, Bibiana Tschach

Nachdem altersbedingt von der Vorsaison lediglich 3 Mädels übrig geblieben waren (Mittelblockerin Alexandra Taschner, Außenangreiferin Lisa Schuh und Universalspielerin Esra Celik), gelang es eine Mannschaft zu formen, die großteils noch 2-3 Jahre in dieser Formation spielen kann und sich bereits am 2. Spieltag der U19 Ost den 1. Sieg holen konnte. „Sie arbeiten hart im Training, haben Spaß daran und haben sich jetzt schon dafür belohnt. Sie werden von Spiel zu Spiel besser und auch die Chemie in der Mannschaft passt“, so ein stolzer Trainer zur Leistung der Mädels.

Das abschließende Spiel des Grunddurchgangs steigt am 17.12. in Schwechat.

2016_11_15-u19-volleyballmaedchen

Weitere Beiträge