U19 Volleyballgirls in Mank bei der letzten Saisonrunde

Vergangenes Wochenende (Sonntag, 23.4.2017) war der letzte Spieltag der heurigen u19 Saison.

In Mank ging es gegen die Gastgeber und Schwechat.
Wieder musste die Mannschaft umgebaut werden, Kapitän Alexandra Taschner war leider verhindert. Damit rückte Esra Celik in die Mitte und Sophie Klinkacek wurde zum neuen Kapitän ernannt. Gegen Schwechat starteten die Mädchen gut und konstant, spielten mit Einsatz und Freude, bewiesen Konstanz und setzten sich schließlich mit 28:26 durch. Leider riss im 2. Durchgang der Faden, der Fehlerteufel schlich sich ein und so konnte Schwechat Punkt um Punkt davonziehen und mit 16:25 auf 1:1 in Sätzen stellen. Hier probierte man eine Umstellung: Bibiana Tschach rückte in die Aufstellung und Sophie Klinkacek wurde als Außenangreiferin aufgeboten. Dieser Schachzug brachte leider nicht die erhoffte Wirkung und Satz 3 ging mit 6:15 an Schwechat. Endstand 2:1 und leider war damit auch der Gruppensieg endgültig außer Reichweite.
Vor dem 2. Spiel musste sich Trainer Klaus Graser Richtung Melk verabschieden. Es fand am selben Tag das NÖ-Cupfinale statt, wofür sich die Ternitzer Herren qualifiziert hatten. Marco Busch hatte sich dankenswerterweise im Vorfeld bereit erklärt das Traineramt zu übernehmen. Nochmals ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle. Gegen stark ersatzgeschwächte Gastgeberinnen entwickelte sich ein ausgeglichener Satz erst als beim Stand von 13:12 zuerst Sophia Haidbauer und anschließend Valerie Sandhofer Serviceserien gelangen, konnte ein klarer Vorsprung herausgespielt und schließlich zur 1:0 Satzführung verwertet werden, 25:18. Das große Problem unserer Nachwuchshoffnungen in diesem Jahr ist es leider nach einem guten ersten Satz den 2. völlig zu verschlafen. Von Anfang an lief man einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 10:16 holten erneut Sophia Haidbauer und Valerie Sandhofer die Kohlen aus dem Feuer. Danach war der Satz wieder ausgeglichen mit dem Vorteil von 21:20 für unsere Mädels. Endstand 25:21 und somit ein 2:0 Erfolg zum Abschluss der Saison.
„Ich bin froh, dass diese Saison vorbei ist“, resümierte Trainer Klaus Graser, „die Saison war gezeichnet von Verletzungen und personellen Ausfällen. Trotzdem haben sich die Mädels sehr gut geschlagen und vor allem im Training hart gearbeitet um voran zu kommen. Gerade von den letzten Spielen wurde, egal wie stark der Gegner war, zumindest immer ein Satz gewonnen, das spricht für den Willen und die Qualität der Mannschaft.“
Bilanz der Saison: Wenn man bedenkt, dass vor dieser Saison zwei Drittel der Grundsechs ersetzt werden mussten und sich mit Saisonanfang die erfahrenste Spielerin, Lisa Schuh, eine saisonbeendende Verletzung zuzog, war die Saison sehr erfolgreich. Ziel waren zumindest Satzgewinne, dass es schlussendlich 3 Siege waren, ist eine tolle Leistung der Mädels. Auch die Entwicklung als Mannschaft ist beachtlich. Nach dem fast kompletten Reset zu Saisonbeginn fanden die Mädchen immer besser zueinander. Schade ist, dass mit Bianca Brünner, Laura Gangl, Sophie Klinkacek und Alexandra Taschner die Mannschaft altersbedingt verlassen müssen. Erfreulich ist, dass der Großteil des Teams noch 2 Jahre erhalten bleibt. Valerie Sandhofer, Bibiana Tschach, Bettina Schabauer, Lena Lichtenegger, Esra Celik und Sophia Haidbauer, letztere ist erst 14, bilden einen guten Kern für diese Truppe. Die eine oder andere wird in die Mannschaft zurückkehren, Lisa Schuh wird nach Stand jetzt erst nächstes Frühjahr wieder angreifen können und eventuell gibt es auch die eine oder andere neue Spielerin, die sich dem Team anschließt.

Weitere Beiträge