Linda erreicht 3. Platz bei Staatsmeisterschaft

—- Kurzbericht aus Facebook! —-

Über ein erfolgreiches Wochenende bei der österreichischen Staatsmeisterschaft der KunstturnerInnen, in Wolfurt/VB, darf sich Linda Hamersak vom ATSV Ternitz freuen.

Obwohl die junge Athletin im Vorfeld immer wieder mit Muskelverhärtungen in den Beinen zu kämpfen hatte, und dadurch das Training dosieren musste, ging sie ambitioniert an den Start. Besonders an den Beingeräten Boden und Sprung fehlte die gewohnte Spritzigkeit. Nichts desto trotz absolvierte sie einen couragierten Mehrkampf der ihr am Ende des Tages nicht nur den großartigen

  1. Platz einbrachte, Linda konnte sich sowohl für das Sprung- als auch das Balkenfinale am darauffolgenden Tag qualifizieren.

Der Fokus lag ganz klar auf einer Medaille an ihrem Paradegerät, dem Balken! „Mit dem Sprung Finale habe ich eigentlich gar nicht gerechnet“, so Linda,“ da mir dieses Gerät nicht besonders liegt habe ich überlegt, ob ich überhaupt an den Start gehen soll!“ Der erste Sprung, ein Tsukahara, war zwar perfekt gelandet, dennoch zog sie sich abermals eine Muskelverletzung in der Wade zu. Unter Schmerzen turnte sie den 2. Finalsprung und wurde mit dem erfreulichen 4. Platz, mit nur 3 Zehntel Rückstand auf die 3. Platzierte, belohnt.

 „Um das Balkenfinale mit dem verletzten Fuß turnen zu können, mussten wir die Übung etwas erleichtern und ersetzten den Absprung intensiven Abgang (Rondat mit 1 ½ Schrauben), durch einen leichten Strecksalto vorwärts“ so die Trainerin und Mutter Ines Hamersak,“  auch einen gymnastischen Sprung nahmen wir aus der Übung, was natürlich den Ausgangswert der Übung herabsetzte.“ Linda ließ sich nichts anmerken und absolvierte eine elegante Balkenkür, welche ihr am Ende des Tages   die Bronzemedaille an ihrem Lieblingsgerät einbrachte!

„Mit diesem Staatsmeisterschaftsergebnis bin ich mehr als zufrieden“, so Linda,“ jetzt folgt eine kurze Trainingspause und Ende Juli  beginnt schon die Vorbereitung für die Herbstsaison.“

 

Bericht: Ines Hamersak

Weitere Beiträge