NÖ Landesmeisterschaft der Grundlagenstufen im Kunstturnen

In Mödling wurden an 5. Mai die NÖ Landesmeisterschaften der Grundlagenstufen im Kunstturnen veranstaltet.

Erfreuliche Ergebnisse konnten die Mädchen der Grundlagenstufe 1 erturnen. Das Team des regionalen Leistungszentrum Ternitz mit Isabel Kurz, Anea Notheis, Ella Großmayer und Skadi Brunner turnte wieder einmal einen nahezu fehlerfreien Wettkampf und schaffte in der Teamwertung den Sieg. Die 4 jungen Turnerinnen holten sich mit 5 Punkten Vorsprung den Mannschafts-Landesmeistertitel in der Grundlagenstufe (GL) 1.

Auch im Einzelbewerb (GL 1) konnten die Turnerinnen groß aufzeigen: Skadi Brunner (Jg. 2013) siegte in ihrer ALtersklasse, knapp dahinter auf Platz drei schaffte es Newcomerin Edda Bittmann (ebenfalls Jg. 2013).
Hira Selek (Platz 5), Tamara Gürtler (Platz 6) und Lisa Kögler (Platz 7) – alle Jg. 2013 – turnten alle samt ihre erste große Landesmeisterschaft und zeigten, dass viel Potential in ihnen steckt.

Die Altersklasse der 2012er Jahrgänge der GL1 dominierten einmal mehr die Turnerinnen des ATSV Ternitz: 3-Fach Sieg für Isabel Kurz, vor Anea Notheis und Ella Großmayer (alle Jg. 2012). Katharina Weiß schaffte es auf den guten 7. Rang.
Azra Selek reihte sich im stark besetzten Feld der 2011er Jahrgänge auf dem 10. Platz ein.

4 Turnerinnen des ATSV Ternitz starteten in der Grundlagenstufe 2, wo schon deutlich schwierigere Elemente im Wettkampf gefordert sind.  Lorena Handler (2012), Sarah Zoe Balogh (2011), Cleo Zottl (2010) und Pia Kropelnicki (2010) zeigten eine mannschaftlich sehr starke Leistung, doch aufgrund 3er Stürze vom Balken und einem kleinen Fehler in der bereits sehr anspruchsvollen Choreographie am Boden, verpasste das Team um einen Punkt sehr knapp das Stockerl.
 Auch in der Einzelwertung der 2012/2011er Jahrgänge schrammten Sarah Zoe (2011) und Lorena (2012) nur knapp am Podest vorbei.

In der Wertung der 2010er Jg. konnte Pia Kropelnicki ihre persönliche Punktemarke steigern und erreichte Rang 7. Cleo Zottl, die sich nach einer Verletzung am Ellbogen wieder zurück in das Wettkampfgeschehen gekämpft hat, schaffte mit erleichterten Übungen Rang 12.

Grundlagenstufe 1 gesamt:
1. Platz im Team

Grundlagenstufe 1, Jahrgang 2013:
1. Skadi Brunner
3. Edda Bittmann
5. Hira Selek
6. Tamara Gürtler
7. Lisa Kögler

Grundlagenstufen 1, Jahrgang 2012:
1. Isabel Kurz
2. Anea Notheis
3. Ella Großmayer
7. Katharina Weiß

Grundlagenstufe 1, Jahrgang 201210.
10. Azra Selek

Grundlagenstufen 2 gesamt:
4. Platz im Team

Grundlagenstufe 2, Jahrgang 2012/2011:
4. Sarah Zoe Balogh
5. Lorena Handler

Grundlagenstufe 2, Jahrgang 2010:
7. Pia Kropelnicki
12. Cleo Zottl

 

Weitere Beiträge