Erfolgreiche ASKÖ-BM der Kunstturnerinnen

Ternitzer Turnerinnen rocken die ASKÖ Bundesmeisterschaften!

Unglaubliche Leistungen zeigten die Turnerinnen des ATSV Ternitz bei der diesjährigen ASKÖ Bundesmeisterschaft der KunstturnerInnen, die am 18. und 19 Mai in Klagenfurt ausgetragen wurde!

Hamersak verteidigt ASKÖ Titel!

Allen voran Linda Hamersak. Das Aushängeschild des reg. Leistungszentrums ging gewohnt, konzentriert in den Wettkampf. Ein einwandfreier Tsukahara gebückt am Sprung leitete einen erfolgreichen Wettkampftag ein. Besonders aufmerksam startete Linda am zweiten Gerät, dem Stufenbarren. Verschenkte sie den NÖ Landesmeistertitel an diesem Gerät, ließ sie dieses Mal nichts anbrennten. Schön ausgeturnte Handstände, Kontrolle beim Flugelement und ein problemlos gelandeter Schraubensalto Abgang ließen Linda die Führung übernehmen. Am Balken fehlte ein bisschen die Sicherheit, hier musste sie zwei Stürze in Kauf nehmen, aber eine sicher geturnte Bodenübung mit tollen vorwärts und rückwärts Schrauben brachten noch mal wertvolle Punkte. Zum 3. Mal in Folge durfte sich Linda über den ASKÖ Bundesmeistertitel in der obersten intern. Turnklasse, der Elitestufe, freuen. Des Weiteren wurde sie ASKÖ Bundesmeisterin am Barren und Vizemeisterin am Sprung! „Dieses Mal war es nicht leicht für mich“, so die Ausnahmesportlerin,“ meine Konkurrenz war wesentlich stärker als in den Jahren davor! Ich musste mich gegen ehemalige Kolleginnen aus dem Nationalteam behaupten, deshalb hat der Titel für mich noch mal mehr Gewichtung!“

Zum 1. Mal in der Allg. Juniorinnen Klasse am Start war Ann-Kathrin Wagner. Trotz starker Konkurrenz behielt sie dieses Mal die Nerven! Ungewohnt selbstsicher präsentierte sie an allen Vier Geräten saubere Übungen, lediglich ein kleiner Fehler am Balken schlich sich ein, der sich nur gering auswirkte! Ann-Kathrin belegte Rang 2 und darf sich hiermit ASKÖ Vizemeisterin der Allg. Juniorinnenklasse nennen.

Auch der Ternitzer Nachwuchs sorgte für einige Stockerlplätze! So holten unsere Grundlagenstufe 1 (GL1) Turnerinnen mit Isabel Kurz, Ella Großmayer, Anea Notheis und Skadi Brunner den

ASKÖ Mannschaftstitel, wobei Isabel Kurz noch eins draufsetzte und sich den

ASKÖ Bundesmeistertitel in der Einzelwertung, vor ihrer Vereinskollegin Ella Großmayer, sicherte! Anea und Skadi belegten die Ränge 5 und 6.

Auch unsere GL 2 Mädels zeigten tolle Leistungen! Hier schaffte es Lorena Handler aufs Stockerl. Lorena hatte sich gegen ein starkes Starterfeld zu behaupten, sie turnte zum 1. Mal in dieser Klasse und schaffte auf Anhieb den 3. Platz! Sarah Balogh zeigte eine besonders schöne Bodenübung und belegte Platz 5.  Eine Altersklasse darüber erreichten Pia Kropelnicki und Cleo Zottel mit dem 5. und 9. Platz eine erfreuliche TOP 10 Platzierung. Gemeinsam behaupteten sich die Vier gegen 7 Mannschaften und rundeten mit einem ASKÖ Vizemeistertitel im Mannschafts-Bewerb das erfolgreiche Wettkampfwochenende ab!

Resümee:
5x Gold durch Linda, Isabel und GL1 Mannschaft, 3x Silber durch Linda, Ann-Kathrin und GL 2 Mannschaft, 1x Bronze durch Lorena Handler

Quelle: Ines Hamersak

 

Weitere Beiträge