Alex VARGA siegt mit David PICHLER bei der Steinfeldtrophy

Von Montag, den 27.7.2020 bis Samstag, den 1.8.2020 wurde auf der Tennisanlage des ASKÖ Breitenau die alljährliche Orthuber Steinfeldtrophy ausgetragen.

85 Doppelpaare hatten für 7 Bewerbe genannt. Unter ihnen vom ATSV Ternitz Alex VARGA, der als seinen Doppelpartner niemand geringeren als David PICHLER (24) aufbieten konnte, die derzeitige Nr. 5 der ÖTV-Rangliste. David PICHLER war erst Anfang Juli bei den Austrian Pro Series im Einsatz und schaffte es bis ins Finale, wo er gegen Dominik THIEM am Court stand.

Eine Idee, die sich als genau richtig herausstellen sollte. Aufgrund der Coronaeinschränkungen im Turnierkalender von David Pichler kam die Anfrage Vargas für den jungen Burgenländer gerade richtig, ein Turnier zu spielen und als Doppelpartner in Breitenau aufzuschlagen.

Die beiden stiegen am Donnerstag in der Night-Session in das Turnier ein und trafen auf die Lokalmatadore Rene PRENNER und Alex POSZVEG. Das Match war geprägt von schnellen Winnern und einer raffinierten Spielweise Pichlers und endete 6:4 6:3. Auch die 2. Runde war eine klare Angelegenheit für die beiden.

Für Alex VARGA war dann der Samstag der Marathontag, da er auch im B-Bewerb mit Christian ELIAN antrat und als Nr. 3 gesetzt ins Finale kam!

Samstag 13:00 Semifinale A-Bewerb: Gegen M. KALLINGER und L. SCHOTOLA mussten  D. PICHLER und A. VARGA den 2. Satz abgeben und in den Entscheidungssatz (Match-Tie-Break), den sie konzentriert mit 10:3 klar gewinnen konnten.

Samstag 15:00 Finale B-Bewerb: Gegen F. FRIESL und J. MINARSKY hatten A. VARGA und C. ELIAN leider kein Chance und verloren mit 6:2 und 6:2.

Samstag 17:00 Finale A-Bewerb: Ein letztes Mal wurden alle Kräfte mobilisiert. Die auf Nr. 1 gesetzten Gegner Stefan ANDREJIC und Jan JAGENBREIN setzten PICHLER und VARGA von Beginn an unter Druck und konnten den ersten Satz immer wieder offen halten. Das Tie-Break konnte durch die enorme Übersicht und agressivere Spielweise von Pichler gewonnen werden. Der zweite Satz ging mit 2:6 verdient an die Gegner. Wieder musste das Match-Tie-Break entscheiden. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale konnten PICHLER und VARGA letztendlich mit 10:6 als verdiente Sieger vom Platz gehen.

Somit konnte sich Alex VARGA einen Traum erfüllen und die Steinfeldtrophy 2020, die gleichzeitig als Doppel-Kreismeisterschaft im Kreis Süd ausgetragen wurde, gewinnen und mit seinem überaus sympathischen Partner David PICHLER die Siegerehrung genießen.

Man muss natürlich sagen, dass Pichler der bessere und dominantere Spieler war und mit präzisen Aufschlägen die Gegner immer wieder in Schwierigkeiten brachte. Er blieb stets voll konzentriert und konnte läuferisch,  vor allem aber balltechnisch voll überzeugen.

Alex Varga bedankt sich ganz besonders bei seinen Sponsoren, die diesen Höhepunkt in Breitenau ermöglicht haben. #Fa. Kopeszky, #Fa. Kefa, #Piccola Italia, #Bevanda, #Tennisoutlet, #Bezirksblätter, #Kfz Karosserie Hannes Mollram, #AMD (Allgemeiner Makler Dienst), #Evelyn Weiß Needle Project, #Auto Teile Gansterer, #Relax Club.

Bilder (teilweise) von:

 

Weitere Beiträge