ATSV Generalversammlung 2024

Die Generalversammlung des ATSV Ternitz wurde am 25. April 2024 im Herrenhaus Ternitz durchgeführt.

Der Bericht der Obfrau

Das Vereinsjahr 2023 war ein, ich möchte fast sagen „schon gewohnt“, erfolgreiches. Sowohl in finanzieller, als auch in sportlicher Hinsicht.
Die Mitgliederzahl hat sich dank des Zustroms im Nachwuchsbereich beider Sektion Leichtathletik um 34 Personen auf 1.057 erhöht.

Und auch die sportlichen Erfolge des letzten Jahres können sich sehen lassen:

18       Österreichische Meistertitel in den Sektionen Inlineskating, Kunstturnen, bei den Nurmis, den Leichtathleten und im Schwimmen

21       Platzierungen auf Platz 2 und 3 bei Österreichischen Meisterschaften im Inlineskating, Kunstturnen und Schwimmen

18       erste Plätze bei den CSIT World Sports Games bei den Leichtathletik- und Schwimmbewerben, sowie

24       zweite und dritte Plätze bei den CSIT World Sports Games, ebenfalls durch die Leichtathleten und Schwimmer

8        ASKÖ Bundesmeistertitel im Kunstturnen und Schwimmen

31       NÖ Landesmeistertitel im Inlineskating, Kunstturnen, Laufen und in der Leichtathletik

sowie 5 Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften durch Athleten der Sektion Triathlon

Zu den Ehrungen im Einzelnen kommen wir ja noch in einem eigenen Tagesordnungspunkt.

konnten auch wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt werden:

• in der Leichtathletik die ASKÖ-Bezirksmeisterschaften und die NÖ Mehrkampfmeisterschaften der U14,
  • der Sprinttriathlon und ein Triathlon über die Olympische Distanz – am 14.5. bei eher winterlichen Temperaturen,
  • Stahlstadt-Open im Tennis
  • der Gfieder-Geländelauf,
  • Österr. Jugendmeisterschaften im Kunstturnen weiblich und männlich
  • ASKÖ Bezirksmeisterschaften im Crosslauf
  • Teilnahme am Vereinetag der Stadtgemeinde Ternitz am 17.6.2023 im Zuge des Stadtfestes – wir konnten den Verein bei unserem Stand im Stadtpark mit verschiedenen Stationen sehr gut präsentieren, die Sektionen Tennis und Leichtathletik waren mit Stationen zum Mitmachen vertreten, die Nurmis mit einem Orientierungslauf für Kinder, außerdem gab es noch Vorführungen der Kunstturnerinnen, der Inlineskater und der Line-Dance-Gruppe

Danke noch einmal an die Stadtgemeinde Ternitz für diese Möglichkeit.

• der Stadtlauf konnte aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden, für 2024 gibt es aber bereits einen Termin

Damit darf ich gleich einige Veranstaltungen für heuer ankündigen:

27.4.          ASKÖ Bezirksmeisterschaften Leichtathletik, Beginn 10 Uhr, im Stadion

5.5.           Wings für life App-run, organisiert durch von den Nurmis – Treffpunkt 13.00 Uhr, Ternitz, Dammstraße 3 – Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald wird den Lauf starten, Strecke ist 2,5 km lang, jeder kann sein Tempo laufen und es gibt im Start/Ziel-Bereich eine Labestation – nähere Infos auf der Homepage der Nurmis

22.6.          Gfieder-Geländelauf

19.-23.8.    Tennis Stahlstadt-Open

15.9.          Sprinttriathlon und Triathlon über die Olympische Distanz

10.11.        wie schon angekündigt, den Stadtlauf – gleich eine Bitte an alle Mitglieder: für die Durchführung werden noch Helfer gesucht, wenn jemand Zeit hat und mithelfen kann, dann bitte bei mir melden – Hilfe beim Auf- und Abbau, Streckenposten, Anmeldung, Verpflegung usw. – da gibt’s genug zu tun

Schon die Aufzählung all dieser Veranstaltungen zeigt, wie vielseitig die Bereiche sind, die vom ATSV Ternitz angeboten werden und wie viel wir damit zum gesellschaftlichen Leben unserer Stadt beitragen.

Dafür gebührt der Dank allen Vorstandsmitgliedern, Sektionsleitern, Trainern, Betreuern und Aktiven – herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Der Trainingsbetrieb im Breitensportbereich, in den Sektionen Frauenturnen, Skigymnastik, Rückenbewusste Gymnastik, Konditionstraining, Line-Dance und Gesundheitsturnen läuft sehr gut und auch die Seniorengymnastik konnte Anfang 2024 wieder starten. Es freut mich ganz besonders, dass Luis wieder fit ist und auch hier der Trainingsbetrieb einmal wöchentlich wieder aufgenommen werden konnte.

Gemeinsam mit dem Club Aktiv gesund und der ASKÖ NÖ wurden wieder zwei Kurse von Fit fürs Leben – ein sanftes Bewegungstraining mit Ergometer und Gymnastik – durchgeführt. Und mit jackpot.fit konnte ein neues Gesundheitssportprogramm gestartet werden.

Die gute Zusammenarbeit mit den Ternitzer Schulen, hier vor allem mit den Sportklassen der Mittelschule Ternitz konnte weitergeführt werden. Ein herzliches Dankeschön an den „alten“ Schulleiter OSR Helmut Traper, die seit dem Beginn des letzten Schuljahres „neue“ Direktorin Petra Konrath, die Sportkoordinatorin Melanie Hinum und den Lehrkörper.

Unsere Lehrwarte und Trainer, aber auch Vorstandsmitglieder, haben sich 2023 weitergebildet und an zahlreichen Aus- und Fortbildungen, sowie Infoveranstaltungen teilgenommen.

Die ATSV-Ternitz-Info ist 2023 in drei Ausgaben an jeweils ca. 1.000 Haushalte versendet worden. Die Vereinszeitung und aktuelle Berichte sind auch auf unserer Homepage nachzulesen. Mein Dank geht hier an Josef Stuppacher für die Betreuung der Homepage.

Apropos Vereinszeitung – das Layout der Zeitung wird gerade überarbeitet. Im Juni wird dann die nächste Ausgabe im neuen Erscheinungsbild an alle Mitglieder versendet – lasst euch überraschen!

Ein Wermutstropfen ist aber, dass die Zahlscheine für die Vorschreibung der Mitgliedsbeiträge seit letztem Jahr nicht mehr gemeinsam mit der Zeitung versendet werden können. Herzlichen Dank an alle, die den Mitgliedsbeitrag überwiesen haben, obwohl sie keinen Zahlschein bekommen haben. In Zukunft werden wir die Zahlscheine, so wie heuer, mit der Einladung zur Generalversammlung aussenden.

Die Führung eines so umfangreichen Sportbetriebes bedarf der guten Zusammenarbeit zwischen Funktionären, Trainern und Aktiven, aber auch entsprechender finanzieller Mittel. Diese werden aus unseren Mitgliedsbeiträgen und durch die Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer aufgebracht.

Hier gilt mein Dank

• der Stadtgemeinde Ternitz, die uns immer großzügig durch Subventionen sowie mit dem Jugendsportwerk unterstützt.
  • der ASKÖ NÖ, die finanzielle Zuschüsse zum Ankauf von Geräten und Sportbekleidung und Bausubventionen gewährt
  • Laufsport Mangold, für die Unterstützung bei den sportlichen Ehrungen
  • der Sparkasse Neunkirchen
  • der Raiffeisenbank Wiener Neustadt-Schneebergland
  • der Felix Spicker GesmbH, Stadtrat KR Peter Spicker
  • und Notar Mag. Robert Sonnleitner

die uns mit ihrem Sponsoring die Produktion und Versendung unserer Vereinszeitung ermöglichen

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

ATSV Ehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft

ATSV Ehrenzeichen in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft

ATSV Ehrenzeichen in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft

ATSV Ehrenzeichen in Gold m. Jahreszahl „40“ für 40-jährige Mitgliedschaft

ATSV Ehrenzeichen in Gold m. Jahreszahl „50“ für 50-jährige Mitgliedschaft

ATSV Ehrenzeichen in Gold m. Jahreszahl „60“ für 60-jährige Mitgliedschaft

Sportliche Ehrungen

Sektion Inlineskating

Sektion Kunstturnen Mädchen

Sektion Leichtathletik

Sektion Laufen NURMIS

Sektion Schwimmen

Sektion Triathlon

Die sportlichen Ehrungen im Detail – Ehrungen_Sportler_2023 (PDF 13,4MB)

DANKE an alle, die den ATSV Ternitz unterstützen und an alle, die dem Verein die Treue halten. Tun Sie das bitte auch in Zukunft!

Sport Frei!

Die Vereinsleitung