Turnen ATSV Ternitz – 20. Alpen Adria Cup 2015

Am 28. Nov. 2015 wurde der 20. Internationaler Alpen Adria Cup 2015 in der Sporthalle Waidmannsdorf in Klagenfurt durchgeführt.

Gelungener Saison Abschluss für die Ternitzer Kunstturnerinnen beim 20. Internationalen Alpen Adria Cup Ende November in Klagenfurt, wo Athletinnen aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Ungarn und natürlich Österreich am Start waren.

Nach den erfolgreichen Staatsmeisterschaften konnten die Mädchen ohne Druck an den Wettkampf herangehen. Dennoch wollte Linda Hamersak bei ihrem letzten Wettkampf in der Juniorenstufe vorne mitspielen! Leider musste die junge Turnerin zu Beginn des Wettkampfes einen Sturz beim Schraubensalto am Boden in Kauf nehmen. Nach kurzem Ärger über den Fehler zeigte sie mentale Stärke und holte durch einen einwandfrei gelungenen Tsukahara wertvolle Punkte, auch eine solide Stufenbarren -und Balkenübung verhalfen am Ende zu einem tollen 6. Platz im Mehrkampf als
2. Beste Österreicherin. Auch mit einem 4. Platz in der Teamwertung, vor Frankreich und Spanien, den sie gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Isabel Wöckl und Lara Kaltenbacher erturnte darf Trainerin Ines Hamersak zufrieden sein. „Leider verhinderten nicht ganz fehlerfreie Balkenübungen einen Stockerlplatz, aber Angesichts der Konkurrenz bin ich mit dem 4. Platz in der Mannschaftswertung mehr als zufrieden“, so Ines Hamersak.
Auch Nikolett Puruczki zeigte einmal mehr, dass sie auf dem richtigen Weg ist. In einem starken Teilnehmerfeld internationaler Nachwuchsturnerinnen zeigte Niki besonders am Stufenbarren und am Boden was in ihr steckt, lediglich am Balken spielten die Nerven bei der jungen Turnerin noch nicht mit, aber ein schön ausgeführter Überschlag am Sprung verhalf ihr zu einer guten Platzierung im Mittelfeld.
Nach dieser anstrengenden Wettkampfsaison, wird das Training für die Turnerinnen bis Weihnachten etwas zurückgeschraubt, um Kraft zu tanken. Danach beginnt schon wieder die Vorbereitung für die Mannschaftsstaatsmeisterschaft, die Anfang März in Linz ausgetragen wird.

2015_11_29-AlpenAdriaCup_Team

Weitere Beiträge