Vollesballdamen mit souveränen Leistungen

Damen Landesliga 2

Nach der Winterpause waren die Damen 1 dieses Wochenende gleich doppelt im Einsatz. Am Samstag, den 13. Jänner ging es nach Ybbs und am Sonntag, den 14. Jänner wurde zuhause gegen Hollabrunn gespielt.

Am ersten Spieltag zeigten die Ternitzerinnen eine souveräne Leistung. Über drei Sätze hinweg hatten die ATSV-Damen die Nase vorne und konnten die Gegnerinnen aus Ybbs durch klug verwertete Angriffe und starke Verteidigungsleistung auf Abstand halten. Besonders Top-Scorerin Julie Ongaro zeigte erneut wie wichtig sie für das Ternitzer Team ist. Auch die am Knöchel verletzte Anja Kriegbaum kehrte nach ihrer Verletzungspause aufs Volleyballfeld zurück und gab ein äußerst erfolgreiches Debüt als Libera. Mit 25:15, 25:19 und 25:19 holte man sich ein klares 3:0.

Der Favorit des heutigen Sonntags war erneut der ATSV Ternitz. Trotz einiger Unsicherheiten an diesem zweiten Spieltag konnten die Ternitzerinnen dieser Rolle gerecht werden. Obwohl sich der ATSV den 2:0-Satzvorsprung mit 25:14 und 25:19 relativ problemlos erspielte, hatten die Ternitzerinnen im finalen Durchgang mit Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen. Die Hollabrunnerinnen schafften es die komfortable Führung der Ternitzerinnen aufzuholen. In der entscheidenden Situation konnte sich dennoch das Heimteam knapp mit 27:25 durchsetzen und somit die nächsten 3 Punkte besiegeln. Der Fokus der Landesliga-Damen liegt nun ganz auf dem wichtigen Spiel am 27.1. zuhause gegen Wr. Neustadt.

Abschließend bleibt nur zu sagen: Was für ein Wochenende für den ATSV Ternitz! Sowohl Damen 1 als auch die Damen 2 erspielen sich jeweils 2 glatte Siege. 12:0 für Ternitz!

Damen 2

Die Damen 2, in der 1.Klasse Ost, holen am Samstag, den 13. Jänner zwei klare Siege in Tulln gegen Langenlebarn und Krems.
Die Aufgabe zuvor war wieder einmal die Mannschaft auf einigen Positionen umzubauen. Tamara Strobl schaffte es aus beruflichen Gründen nicht und Julia Pehofer wird auf Grund ihrer Knöchelverletzung noch länger fehlen. Dafür rückten Iris Haiden und Lena Lichtenegger in die Startformation.
Zunächst warteten die Gastgeberinnen aus Langenlebarn, man begann mit druckvollen Services, konnte sich aber nie entscheidend absetzen, auch weil anfangs doch die noch fehlende Abstimmung der Mannschaft anzumerken war. Mit längerer Satzdauer gelang es zum Schluss trotzdem die entscheidenden Punkte zu machen und somit den Satz mit 25:21 zu gewinnen.
Das ganze Match war durchwegs knapp. Im 2. Satz beim Stand von 16:14, gelang es Jana Untermarzoner mit einer Serviceserie den Satz zu entscheiden, 25:17.
Im dritten Satz gelang es nicht das Niveau im Angriff zu halten, gleichzeitig verteidigte der Gegner enorm stark, statt das Match zu entscheiden musste man aus Ternitzer Sicht den Satz mit 21:25 abgeben.
Keiner konnte jedoch ahnen, was sich im 4. Satz abspielen sollte. Zunächst gelang es Langenlebarn das Momentum in den 4. Satz mitzunehmen. Allerdings fingen sich unsere Mädels und konnten den Fehlstart aufholen. Bis in die Entscheidung gelang es keiner Mannschaft sich einen entscheidenden Vorteil zu erspielen. Beide Mannschaften hatten mehrere Satzbälle bzw. Matchbälle, hier war es vor allem Valerie Sandhofer, die immer wieder erfolgreich und druckvoll im Angriff abschloss. Schließlich war man aber dennoch am Schluss die glücklichere Mannschaft und holte mit 31:29 den Satz und somit den ersten vollen 3-Punkt Erfolg der Mannschaft.

Im 2. Spiel warteten die Damen aus Krems. Motiviert durch den Erfolg im ersten Spiel begann man auch diese Partie mit Druck. Beim Stand von 20:9 aus Ternitzer Sicht gab es den Schwesternwechsel – Kapitän Anja Klinkacek machte Platz für ihre jüngere Schwester Sophie, die damit ihr Debut in der Mannschaft feierte. Der Satz wurde souverän mit 25:11 fertiggespielt. Auch der 2 . Satz wurde erneut klar mit 25:17 gewonnen. Im abschließenden Satz machte man sich das Spiel aber durch Eigenfehler selber wieder schwer. Dennoch konnte man mit 25:22 auch das 2. Match klar für sich entscheiden und somit alle 6 Punkte mit nach Hause nehmen.

Weitere Beiträge