2. Spieltag der Volleyball – Damen 2

Vergangenen Samstag (17. Nov.) bestritt die 2. Ternitzer Damenmannschaft ihren 2. Spieltag.
Der erste Gegner der Ternitzerinnen war das Heimteam aus Wiener Neustadt. Zu Beginn des Spiels hatten die Damen mit ihrer Nervosität zu kämpfen und hatten dadurch Probleme hineinzufinden. Mit untypischen und unnötigen Fehlern auf allen Ebenen, gaben die Ternitzerinnen den 1. Satz 20:25 ab.
Wach gerüttelt vom unglücklichen 1. Satz fand das Team nun viel besser ins Spiel hinein und konnte plötzlich sein Können zeigen. Starke Serviceleistungen, stabile Annahmen und Mut im Angriff ermöglichten es der Mannschaft den 2. Satz 25:9 für sich zu entscheiden. Ähnlich gut verlief der 3. Satz, den die Ternitzerinnen 25:13 gewinnen konnten. Im 4. Satz riss erneut der Faden. Das Team aus Wiener Neustadt holte diesen 25:22. Entschlossen das Spiel zu gewinnen, ging man in den Entscheidungssatz hinein. Trotz erneut aufkommender Nervosität schafften es die Damen den 5. Satz 15:12 und somit das Spiel zu gewinnen. Auch wenn es nicht die stärkste Leistung der Mannschaft war, kann man doch zufrieden sein, das Spiel trotz der anfänglichen Probleme gewonnen zu haben.
Im 2. Match des Tages ging es gegen das bis dahin ungeschlagene Team aus Purkersdorf. Diese Mannschaft kannte man bereits aus dem Vorjahr und wusste, dass diese nicht zu unterschätzen ist. Hoch motiviert starteten die Ternitzerinnen in das Spiel. Von der Nervosität mit der man im Match gegen Wiener Neustadt noch zu kämpfen hatte, war nichts mehr zu erkennen. Solide und mit viel Spaß am Spiel gewannen die Damen den 1. Satz 25:15. Im 2. Satz fanden die Purkersdorferinnen besser ins Spiel und konnten diesen 25:23 für sich entscheiden. Konzentriert und mit großem Kampfgeist wurde der 3. Satz bestritten. Durch mehrere Serviceserien und starke Angriffe ging der 3. Satz 25:18 an Ternitz. Gewillt nicht noch einen Punkt abzugeben, startete das Team in den 4. Satz. Die Damen konnten ihre vorher gezeigten Leistungen auch in diesem Satz umsetzen und gewannen diesen ebenso 25:18.
Leider hat sich die Kapitänin der Mannschaft, Iris Haiden, bei einer Rettungsaktion an der Hand verletzt. Wie lange sie ausfallen wird ist momentan noch unklar. Auf diesem Wege: Gute Besserung!
Glücklich und letztendlich auch zufrieden konnte das Team aus Ternitz beide Spiele gewinnen und 5 Punkte für die Tabelle mitnehmen.

Am Sonntag, den 18. November konnten sich die Ternitzer Damen aber keinesfalls ausruhen, denn es folgte die 2. Runde im NÖ-Cup gegen das starke Team Sokol. Mit viel Motivation starteten die Mädls in das Spiel. Die Nervosität war deutlich zu spüren und Sokol konnte den ersten Satz mit 17:25 klar für sich entscheiden. Auch im 2. Satz fanden die Ternitzerinnen nicht wirklich ins Spiel und eine sehr gute Serviceleistung und starke Angriffe auf der gegnerischen Seite entschieden auch den 2. Satz mit 15:25 für Sokol. Im 3. Satz wendete sich das Blatt und die Damen des ATSV Ternitz zeigten ihr Können. Sehr gute Angriffe der Spielkapitänin Jennifer Schebesta motivierten die gesamte Mannschaft und alle konnten befreiter spielen. Es wurde ein großer Vorsprung herausgespielt und die Ternitzerinnen führten mit 19:11. Am Schluss wurde es nochmal spannend aber der Satz ging schlussendlich an den ATSV. Im 4. und letzten Satz gaben nochmal alle ihr Bestes und es wurde den Zuschauern ein tolles Spiel geboten. Leider reichte es nicht aus, Sokol setzte sich 18:25 durch und gewann dass Spiel 1:3.

„Ich bin mit der Leistung des doch noch sehr jungen Teams sehr zufrieden und auch sehr stolz auf unsere Cup-Mannschaft. Wir können aus diesem Spiel viel mitnehmen“, so Jennifer Schebesta.

Ein großes Dankeschön gilt den zahlreich erschienen Zuschauern, die die Spielerinnen durch die tolle Stimmung motiviert und unterstützt haben.

Weitere Beiträge