ASKÖ Bundesmeisterschaft 2023 in Klagenfurt

Marie Kaghofer ASKÖ Bundesmeisterin 2023

Die diesjährigen ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Kunstturnen wurden, vergangenen Samstag, den 28. Okt.2023 in Kooperation mit dem Kärntner Landesverband in Klagenfurt ausgetragen.
Bestens vorbereitet war die Sektion Kunstturnen mit 8 ihrer Athletinnen am Start.
In der Jugendstufe 3 bestätigte Isabel Kurz ihre Form des NÖ Landeswettkampfs 2 Wochen zuvor. Motiviert und mit viel Selbstbewusstsein absolvierte sie fehlerfreie Übungen und sicherte sich den ASKÖ BM-Titel mit 2 Punkten Vorsprung. Für Anea Notheis lief es nicht ganz so gut, nach einem verpatzen Salto am ersten Gerät, dem Boden, fand sie nicht ganz in den Wettkampf zurück, versuchte aber dennoch die verlorenen Punkte aufzuholen. Sie verpasste knapp Platz 3. Für unsere jüngeren Jugend 3 Stufen Turnerinnen zeigte die Leistungskurve weiter nach oben. Marlene Kodym landete auf Platz 6, gefolgt von Skadi Brunner auf Platz 7. Larissa Mayer schaffte es auf Platz 9.

Auch in der Jugendstufe 2 geht der ASKÖ BM Titel mit Emely Joy Reindl nach Ternitz. Die österreichische Nachwuchskaderturnerin bewiess abermals, dass sich hartes Training und Fleiß bezahlt machen. „Amy“ startete mit einer gelungenen Balkenübung in den Wettkampf, was natürlich Auftrieb für die anderen Geräte (Boden, Sprung und Stufenbarren) gab. Eine Punktesteigerung zum letzten Wettkampf lässt auf ein TOP 10 Ergebnis bei den bevorstehenden österreichischen Jugendmeisterschaften am 3.11.2023 in Ternitz hoffen. Cleo Zottl turnte in der Allg. Juniorinnen Klasse und erreichte hier den erfreulichen 2. Platz.

Marie Kaghofer war in der höchsten Wertungsklasse, der Elite, am Start! Hier ging es um den Titel ASKÖ Bundesmeisterin 2023. Sie begann den Wettkampf mit einem gebückten Tsukahara am Sprung. Beim 2. Gerät, dem Stufenbarren erhielt sie für ihre Übung trotz Sturz bei der Landung vom Unterschwung mit Salto vorwärts eine gute Wertung. Marie ließ sich nicht irritieren und zeigte danach am Balken und am Boden elegante Kürübungen, was ihr zum Titel verhalf!

„Wir gratulieren allen unseren Turnerinnen“, so Sektionsleiterin Ines Hamersak


Foto 1: von li: Ines Hamersak, Emely Joy,Marie, Cleo, Laura Hamersak


Foto 2: von li: Larissa, Marlene, Isabel, Anea, Skadi

Weitere Beiträge