Ternitzer Volleyballerinnen beim NÖVV-Cup

Am Nationalfeiertag vergangenen Mittwoch fand das Auftaktevent des NÖVV-Cups mit Ternitzer Beteiligung statt. In der ersten Runde spielten die Damen des ATSV Ternitz gegen Krems. Als klarer Favorit gegen das Team aus der 1. Klasse starteten die Ternitzerinnen sehr selbstbewusst in diese erste Partie. Durch präzise Annahmen und souverän abgeschlossene Angriffe kristallisierte sich auch schnell heraus, das Ternitz die dominierende Mannschaft in dieser Begegnung ist. Über drei Sätze hinweg hielten die Ternitzerinnen ihre Konzentration aufrecht und konnten dem noch unerfahrenen Team schnell davonziehen.
Besonders die Arbeit in der Verteidigung und die sicher verwerteten Angriffe von Außenangreiferin Anja Klinkacek, die ihre guten Leistungen vom Training nun auch im Match unter Beweis stellen konnte, sind hervorzuheben. Mit einem klaren 25:10, 25:8 und 25:10-Erfolg spielten sich die ATSV-Damen in die nächste Runde.
Nach diesem Sieg ging es sofort in die nächste Runde. Gegen die 1.Landesligisten Sokol sollte sich entscheiden, wer in das Viertelfinale des NÖVV-Cups aufsteigen durfte. Wie so oft verschliefen die Ternitzer Mädls aber auch dieses Mal den Start in die Partie. Die starken Spielerinnen auf der gegnerischen Seite nützen den Dornröschenschlaf der Ternitzer sofort aus und entschieden den ersten Satz ohne viel Gegenwehr auf Seiten der Ternitzerinnen für sich. Auch im zweiten Satz bewies Sokol, dass ihre Ambitionen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht zu weit hergeholt sind. Eine Serviceserie der gegnerischen Zuspielerin verhalf Sokol schon zu Beginn des Satzes zu einem beachtlichen Punktevorsprung. Mit variantenreichen Angriffen schafften die Gegnerinnen es schnell den Block der Ternitzerinnen zu durchbrechen und entschieden Satz Nummer zwei mit 25:13 für sich. Der letzte Durchgang dieses Cup-Achtelfinales machte schließlich Lust auf mehr. Die Ternitzerinnen schafften es, sich an das hohe Spieltempo anzupassen und durch mehr Risiko im Angriff, die Gegner öfter in Bedrängnis zu bringen. Nach einem anfänglich sehr engen Satzverlauf hatte Sokol aber mit 25:17 letztendlich wieder das bessere Ende für sich.
Der Kampf um den ersten Sieg in der Meisterschaft geht nun für die Ternitzerinnen nächsten Sonntag um 17.00 in Traiskirchen weiter!

2016_09_22-vop_atsvdamen

Weitere Beiträge