Kunstturnerinnen – Österreichische Nachwuchskadercamps 2023

2023 schafften es zwei Ternitzer Turnerinnen aufgrund ihrer guten Leistungen in den getesteten Bereichen: Kraft, Beweglichkeit und Technik in den österreichischen Kunstturnnachwuchskader: Emely Joy Reinl (Jg. 2010) und Isabel Kurz (Jg. 2012).

Gemeinsam mit den besten Turnerinnen aus Österreich ihrer Jahrgänge durfte Emely von 10.-13.02. Februar in Wels trainieren, während Isabel von 28.04.-01.05. ihr erstes Nachwuchskadertrainingslager absolvierte. Erfreulicherweise konnte dieses erstmalig im Kunstturnzentrum Ternitz stattfinden. Anea Notheis (Jg. 2012) bekam aufgrund ihrer ebenso  guten Leistungen die „Wildcard“ des Bundeslandes NÖ und somit eine zusätzliche Einladung, am gemeinsamen Training der besten Nachwuchsturnerinnen Österreichs teilzunehmen.

Während Emely beim Nachwuchskadercamp bereits ihre Turn-Kolleginnen aus ganz Österreich wieder traf, um gemeinsam am Weg zur Kunstturnspitze Österreichs zu trainieren, hieß es für die beiden Neulinge Anea und Isabel erst einmal Nationalkaderluft schnuppern und neue Freundschaften mit Turnerinnen aus dem ganzen Land zu schließen.  Erstmals wurde auch unsere Trainerin, Laura Hamersak, als Turnsport Austria Trainerin eingesetzt und durfte gemeinsam mit zwei weiteren TrainerInnen aus Österreich das Nachwuchs-Nationalkadertrainingscamp der Jahrgänge 2012/2013 leiten.

„Ich freue mich, dass nach Linda Hamersak nun wieder 3 Mädchen den ersten Schritt in Richtung Nationalkader geschafft haben. Mit mittlerweile 14-16 Trainingsstunden pro Woche (5 Trainingstage) meistern die Turnerinnen der Jahrgänge 2010-2012 schon jetzt eine große Herausforderung, die sie ohne tägliche Taxi-Dienste ihrer Eltern nicht bewältigen könnten. Wir freuen uns, dass die Turnerinnen so gut unterstützt werden und hoffen, auch als Trainerteam noch lange zu ihren Erfolgen beitragen zu können!“, so Sektionsleitung Ines Hamersak über die 3 erfolgreichen Athletinnen.

Isabel hintere Reihe rechts, Anea vordere Reihe Mitte, – beim NWK in Ternitz

Weitere Beiträge